Sonntag, 5. Februar 2012

Mozart: Die Zauberflöte (Théâtre des Champs Elysées 2011)



Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)  
Oper In zwei Aufzügen 

Libretto  Emanuel Schikaneder (1751-1812) 
Uraufführung 30. September 1791 Theater im Freihaus auf der Wieden, Wien 

Topi Lehtipuu, Ténor, Tamino 
Sandrine Piau, Soprano, Pamina 
Markus Werba, Baryton, Papageno
Emmanuelle De Negri, Soprano, Papagena 
Jeanette Vecchione, Soprano, La Reine de la Nuit 
Claire Debono, Soprano, Première Dame 
Juliette Mars, Mezzo-soprano, Deuxième Dame 
Elodie Méchain, Alto, Troisème Dame 
Ain Anger, Basse, Sarastro 
Stevens Cole, Ténor, Monostatos 
Alexandre Swan, Ténor, Premier Prêtre, homme d'arme 
Renaud Delaigue, Basse, Deuxième Prêtre, homme d'arme 
Robert Gleadow, Basse, L’Orateur 
Basile Buffin / Roland de la Fresnaye (En alternace) , Premier génie
Gabriel Colin / Gabriel Lobao (En alternance) , Deuxième génie
Ambroise Divaret / Antoine Erguy (En alternance) , Troisième génie
Maîtrise de Radio France
Sofi Jeannin, Direction
Gildas Pungier, Direction
Ensemble Matheus

William Kentridge, Mise en scène, scénographie et vidéo

Concert donné le 18 décembre 2011 Théâtre des Champs-Elysées 

Downloadlink
Passwort: operalia

4 Kommentare:

  1. Lieber Werther,
    Deine Frage habe ich bereits in meinem Blog beantwortet. Ich denke mal, Deine Aufnahmen hast Du auch zum größten Teil aus dem Radio, oder?!
    Diese Zauberflöte habe ich z.B. von Dir, da mein Mitschnitt von Radio France die letzten 30 Sek. ausgelassen hatte...
    Mich interessiert noch: welches sind Deine Lieblings- Opern/ Komponisten / Sänger ?
    Du bist ja auch aus Aachen - gehst Du hier oft ins Stadtheater?
    Beste Grüße! Leporello :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Leporello,
    bin aus der Nähe von Aachen, gehe gelegentlich in Aachen in Theater aber mehr nach Köln, Essen Düsseldorf und national wenn es was gutes gibt. Bosch hat mir in Aachen überhaupt nicht gefallen, obwohl er zugegebenerweise das Orchester nach vorne gebracht hat. Sein Dirigierstil unnd vor allem die tempi und "Lautstärke" waren mir einfach nicht stimmig.
    Nun Verdi!! Puccini, Korngold, Strauss, Wagner mit Distanz (ausser Tristan!!).
    Sänger Harteros, Stoyanova, Urmana, Kaufmann (!!!), Robert Dean Smith, Villazon (gelegentlich, eigentlich immer forh Neues zu entdecken. Bist Du aus Aachen? Deine Favorites??
    LG
    Werther

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich wohne in Aachen. Gehe hier aber auch nur noch sehr selten ins Theater (liegt aber weniger an Bosch, sondern mehr an den öden Inszenierungen). Bin in Sachen Oper daher auch eher in Köln, Gelsenkirchen, D'dorf, Bonn & Essen unterwegs - leider momentan nur recht selten.

    Meine Favorites sind neben Strauss (Elektra, Salome), Wagner (Ring, Lohengrin) & Humperdinck (Königskinder!!!) auch Puccini (Trittico), Britten (Peter Grimes), Offenbach (Hoffmann), Hindemith, Schreker & Braunfels. Mit Verdi bin ich bislang nicht warm geworden. Bei den Ausführenden nenne ich mal Dietrich Henschel, Jonas Kaufmann, Jose van Dam, Christian Gerhaher, Siegmund Nimsgern, Barbara Bonney, Helen Donath, Dawn Upshaw, Brigitte Fassbaender, Sinopoli, Bychkov etc. etc. (das variiert ja auch ständig).

    Ich werde gleich mal schauen, was ich von Korngold für Dich finde... :-)

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Nun mit Korngold war echt super, Heliane hatte ich schon (nicht diese Aufnahme) aber "Die Kathrin" ist absolut fantastisch.
    By the way Morgen ist ein toller Tristan in Essen...hast Du wahrscheinlich schon gesehen, großartige Kosky Inszenierung.
    Beste Grüsse
    Wether

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...