Sonntag, 1. Juli 2012

Verdi: Aida (Chicago 2012)


Giuseppe Verdi (1813 - 1901) 

Aida 

Oper in 4 Akten 

Libretto von Antonio Ghislanzoni, verfasst nach einem Szenarium des Ägyptologen Auguste Mariette Bey
Entgegen der immer wieder auftretenden Legende wurde die Oper weder anlässlich der Eröffnung des Suezkanals 1869 noch des neuen Opernhauses in Kairo, die damit verbunden war, in Auftrag gegeben (das Opernhaus wurde mit Verdis Rigoletto eröffnet). 
Obwohl Verdi seine Komposition bereits im November 1870 fertiggestellt hatte, konnte die Uraufführung erst am 24. Dezember 1871 in Kairo stattfinden, da die Kostüme und Requisiten infolge des Deutsch-Französischen Krieges (1870–1871) im von Preußen belagerten Paris eingeschlossen waren. 

Aïda | Sondra Radvanovsky
Radames | Marcello Giordani
Amneris | Jill Grove
Amonasro | Gordon Hawkins
Ramfis | Štefan Kocán
Conductor | Renato Palumbo
Stage Director | Matthew Lata
Chicago Lyric Opera Orchestra & Chorus
Chorus Master | Michael Black

Passwort: operalia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...