Samstag, 8. September 2012

Mahler: Sinfonie Nr. 6 (London 2012)

classical-iconoclast.blogspot.com [c]

Gustav Mahler
6. Sinfonie in a-Moll

Die 6. Sinfonie entstand zwischen 1903 und 1904, direkt nach der 5. Sinfonie. Größtenteils schrieb Mahler das Werk in Wien, wo er als Hofoperndirektor arbeitete. Der tragische Ton der Sinfonie antizipiert allenfalls dramatische Ereignisse im Leben des Komponisten, welche zum Entstehungszeitpunkt jedoch noch nicht eingetroffen waren. Zu dieser Zeit war Mahler als Dirigent und Komponist in Wien hoch angesehen und konnte sich künstlerisch ideal entfalten. Seit zwei Jahren war Mahler nicht unglücklich mit seiner Frau Alma verheiratet und hatte zum Entstehungszeitpunkt zwei Kinder mit ihr. Gerade deshalb stimmt die Prognose Mahlers, dass das neue Werk "Rätsel aufgeben" werde.

1.Satz Allegro energico
2. Satz Andante moderato
3. Satz Scherzo Wuchtig
4. Satz Finale Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico

Gewandhausorchester Leipzig
Riccardo Chailly | Dirigent

Downloadlink
Passwort: operalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...