Sonntag, 21. Oktober 2012

Thomas: La Cour de Célimène (Wexford 2011)


Ambroise Thomas (1811 - 1896)
La Cour de Célimène
Opéra comique in zwei Akten
Libretto von Joseph-Bernard Rosier

Célimène is a woman who is determined to make men fall in love with her to take revenge on them because of her late husband's infidelities. Her heartless carry-on is criticised by her disapproving sister but all ends well as she changes her ways and is ultimately able to find freedom and happiness with one man.

Die Oper erzählt von der jungen verwitweten Comtesse Célimène, die aufgrund ihres bezaubernden Aussehens und des ansehnlichen Vermögens eine ganze Schar von Verehrern hat, die ihr den Hof machen. Da ihr verstorbener Mann sich aber wohl vor allem durch mangelnde Treue ausgezeichnet hat, beschließt Célimène, es den Männern heimzuzahlen und nur mit ihnen zu spielen. Ihrer Schwester, der Baroness, ist dieses kapriziöse Verhalten fremd. Auch sie ist verwitwet, hat aber den Glauben an die wahre Liebe noch nicht verloren. Während der Commandeur de Beaupré um Célimène des Vermögens wegen wirbt und diese bereit ist, ihn sogar zu erhören, wenn er ihr ihre Freiheiten lässt, macht der Chevalier de Mérac der Comtesse aus Liebe den Hof. Es kommt zum Duell zwischen den beiden Verehrern, in dem der Commandeur dem Chevalier unterliegt. Célimène ist nun schweren Herzens bereit, den Chevalier zu ehelichen, doch dieser hat inzwischen seine Liebe zu der wesentlich ehrlicheren Baroness entdeckt. So heiratet der Chevalier am Ende die Baroness, und der Commandeur bekommt doch noch Célimène. Enttäuscht zurück bleiben nur die 12 weiteren Verehrer.
 
Célimène | Claudia Boyleo
Baroness | Nathalie Paulin
Commander | John Molloy
Chevalier | Luigi Boccia
Bretonne | Claire Egan
Wexford Festival Opera Chorus and Orchestra 
Dirigent | Carlos Izcaray

Passwort: operalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...