Sonntag, 9. März 2014

Andre: wunderzaichen (Stuttgart 2014)


Mark Andre
wunderzaichen

Aufzeichnung vom 02.03.2014 Oper Stuttgart

Johannes | André Jung
Der Polizist / Arzt / Erzengel | Matthias Klink
Maria | Claudia Barainsky
1. Beamtin | Kora Pavelic
2. Beamtin | Maria Theresa Ullrich
Staatsopernchor Stuttgart Staatsorchester
Stuttgart Experimentalstudio des SWR
Klangregie | Joachim Haas
Leitung | Sylvain Cambreling

Passwort: operalia

Ein Flughafen. Einreise. Formalitäten. Johannes möchte Israel kennen lernen, ein Land, dessen Sprache er seit vielen Jahren studiert. Doch bei der Passkontrolle macht er sich verdächtig. Dem Zeitreisenden fällt es schwer, zu sagen, wer er ist: „Das zweite Mal“ will er „vor 20 Jahren geboren worden“ sein. Er landet auf der Polizeiwache. Verhör. Protokolle. Der Polizist verweigert Johannes die Einreise. Im Flughafenrestaurant schließt er nähere Bekanntschaft mit Maria. Ein Gespräch über die Bedeutung von Namen. Johannes fühlt sich unwohl, erleidet einen Herzinfarkt und stirbt. Maria möchte von dem Toten nicht angerührt werden.

Mark Andres Musik lebt aus der Spannung von Klang und Stille, Geräusch und Harmonie, Bewegung und Stasis, Wirklichkeit und Metaphysik. In seinen Werken sucht er existentielle Klangsituationen, die den Hörer auf einen metaphysischen Roadtrip einladen. Ausgehend von der Figur des aus Pforzheim stammenden Humanisten Johannes Reuchlin gestaltet Andre ein akustisches Roadmovie über das Abenteuer der Identität, die Realität des Eindringlings und die Unmöglichkeit der letzten Reise.
Mark Andres Suche nach einer neuen Form der theatralischen Vokalität überschreitet die Genregrenzen zwischen Schauspiel und Oper, zugleich eröffnet der Komponist der Architektur des Opernhauses mithilfe der Live-Elektronik neu
e Räume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...