Sonntag, 9. November 2014

Donizetti: Lucrezia Borgia (Caramoor 2014)


Gaetano Donizetti (1797 - 1848)
Lucrezia Borgia

Oper in einem Prolog und 2 Akten. Libretto von Felice Romani nach dem Drama Lucrèce Borgia von Victor Hugo.
Victor Hugo verfasste sein Drama Lucrèce Borgia, das frei auf dem Leben und Mythos der historischen Person Lucrezia Borgia (1480–1519) basiert, im Jahr 1833. Es wurde alsbald von Felice Romani zu einem Libretto für Donizettis Oper verarbeitet. Als das Stück im Jahr 1840 für eine Aufführungsserie im Théâtre des Italiens in Paris vorbereitet wurde, erwirkte Victor Hugo eine gerichtliche Verfügung, die die weitere Verwendung seines Stückes als Vorlage untersagte. Das Textbuch wurde daraufhin umgeschrieben, die italienischen Figuren wurden zu Türken, und die Vorstellungen wurden unter dem Titel La Rinegata fortgesetzt.

Aufzeichung Caramoor Juli 2014

Don Alfonso, Duca di Ferrara | Christophoros Stamboglis
Donna Lucrezia Borgia | Angela Meade
Gennaro | Michele Angelini
Maffio Orsini | Tamara Mumford
Bel Canto Young Artists
Orchestra of St. Luke’s
Dirigent | Will Crutchfield

Downloadlink 
Passwort: operalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...