Samstag, 7. Januar 2012

Erich Wolfgang Korngold: Die Tote Stadt (Frankfurt 2009)


Klaus Florian Vogt (Paul, rechts stehend), Tatiana Pavlovskaya (Marietta / Marie als Projektion), Besetzung aus der Saison 2009/2010 Oper Frankfurt © Barbara Aumüller

Libretto Paul Schott alias Julius Korngold (Vater von E.W. Korngold)
Die Oper wurde mit großem Erfolg am 4. Dezember 1920 gleichzeitig im Stadttheater Hamburg (Dirigent: Egon Pollack) sowie im Stadttheater Köln (Dirigent: Otto Klemperer) uraufgeführt

Aufzeichnung einer Aufführung der Oper Frankfurt November 2009
Passwort: operalia

Musikalische Leitung...Sebastian Weigle
Regie...Anselm Weber
Bühnenbild...Katja Haß
Kostüme...Bettina Walter
Dramaturgie...Norbert Abels 
Video...Bibi Abel 
Licht...Frank Keller 
Chor...Matthias Köhler 
Kinderchor...Michael Clark 

Marietta, auch Erscheinung Maries, Pauls verstorbener Gattin...Tatiana Pavlovskaya 
Frank, Pauls Freund / Fritz, der Pierrot...Michael Nagy 
Brigitta, Pauls Haushälterin...Hedwig Fassbender 
Juliette, Tänzerin...Anna Ryberg 
Lucienne, Tänzerin...Jenny Carlstedt 
Victorin, Regisseur...Julian Prégardien 
Graf Albert...Hans-Jürgen Lazar
Gaston (musikalisch)...Julian Prégardien 
Gaston (Tänzer)...Alan Barnes 

Chor und Kinderchor der Oper Frankfurt
Frankfurter Opern- und Museumsorchester

2 Kommentare:

  1. Happy New Year(of the Dragon)!
    Welcome to the world of opera-blog.
    Die tote Stadt mit K.F.Vogt habe ich leider verpasst. Hoffentlich kommt er bald wieder nach FfM.

    AntwortenLöschen
  2. ...ja das war ein toller Abend; aber die Wiederaufnahme mit B. Fritz war auch nicht schlecht!!!!
    Beste Grüsse
    Werther

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...