Samstag, 31. März 2012

Rossini: La donna del Lago (Scala 2012)


 La donna del lago
Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini (1792 - 1868) Das Libretto hat Andrea Leone auf Grundlage eines dramatischen Gedichts von Walter Scott verfasst.
Die Uraufführung fand am 24. Oktober 1819 am Teatro San Carlo in Neapel statt, Isabella Colbran sang die Titelpartie, außerdem wirkten Benedetta Rosmunda Pisaroni (Malcolm) und Giovanni David (Uberto) mit. Die Oper wurde anfangs häufig gespielt, verschwand aber in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von den Spielplänen. Nach einer Wiederaufnahme in Florenz 1958, kam es 1969 in London, 1981 in Houston, 1983 in Pesaro, 1992 in an der Mailänder Scala und schließlich 2010 in Paris zu weiteren Aufführungen, ohne dass sich das Werk etablieren konnte.

La donna del lago ist die erste italienische Oper, die auf Basis eines Werks von Walter Scott entstand und begründete damit eine Opernmode, während der bis zur Mitte des Jahrhunderts etwa 25 weitere Werke entstanden. Mit ihren Naturszenen nimmt die Oper Elemente von Rossinis Spätwerk Wilhelm Tell (Guillaume Tell) (1829) vorweg.

Passwort: operalia

Aufgenommen am 26. Oktober 2011 in Mailänder Scala

Joyce DiDonato /Elena
Daniela Barcellona /Malcolm Groeme
Juan Diego Flórez /Uberto
Simon Orfila /Douglas
John Osborn /Rodrigo
Jaeheui Kwon /Serano
Jose Maria Lo Monaco /Albina
Jihan Shin /Bertram
Chor: Chor der Mailänder Scala
Orchester: Orchester der Mailänder Scala
Leitung: Roberto Abbado

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...