Sonntag, 9. Dezember 2012

Donizetti: La Favorite (New York 1978)


Gaetano Donizetti (1794 - 1848)
La Favorite

Oper in vier Akten

Das Libretto schufen Alfonse Royer, Eugene Scribe und Gustave Vaëz auf der Basis der Erzählung „Les amants malheureux ou le comte de Comminges“ von François-Thomas-Marie de Baculard d'Arnaud.
Dieses Werk war ursprünglich auf drei Akte angelegt und entstand unter dem Titel „L'ange de Nisida“ im Herbst 1839 fürs Theater de la Renaissance. Dieses Projekt wurde aber von Donizetti fallen gelassen und ein Großteil seiner Kompositionen verwandte er nun für die Oper „Die Favoritin“. Die Uraufführung erlebte dieses Werk am 2. Dezember 1840 an der Pariser Oper und war sehr erfolgreich; sie wurde bis 1904 ca. 650mal dort aufgeführt. Um 1840 bearbeitete Richard Wagner diese Musik fürs Klavier.

Aufnahme 11. März 1978 Metropolitan Opera House

Leonora | Shirley Verrett
Fernando | Luciano Pavarotti
Alfonso | Sherrill Milnes
Baldassare | Bonaldo Giaiotti
Ines | Alma Jean Smith
Don Gasparo | John Carpenter
Chor und Orchester der Metropolitan Opera
Dirigent | Jésus López-Cobos

Downloadlink
Passwort: operalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...