Samstag, 1. Dezember 2012

Sibelius: Violinenkonzert (Lille 2012)


Jean Sibelius (1865 - 1957)
Violinkonzert in d-Moll op. 47

Die Erstfassung des Konzerts komponierte Sibelius 1903 auf Anregung des Geigers Willy Burmester hin. Es war diesem zugedacht und sollte in Berlin uraufgeführt werden. Allerdings verlegte Sibelius die Uraufführung aus finanziellen Gründen nach Helsinki, so dass Burmester wegen anderweitiger Terminverpflichtungen die Uraufführung nicht spielen konnte. Die Uraufführung fand dann am 8. Februar 1904 in Helsinki mit Viktor Nováček als Solisten unter der Leitung des Komponisten statt. Nicht zuletzt weil der Solist dem Werk technisch nicht gewachsen war, fiel das Konzert bei Publikum und Kritik durch.

Allegro moderato
Adagio di molto
Allegro ma non tanto

Sergej Krylov | Violine
Orchestre National de Lille
Jean-Claude Casadesus | Dirigent


Downloadlink
Passwort: operalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...